Sooß

Standard

In den Nähe von Sooß neben Baden bei Wien steht die Ruine Rauheneck weit oben auf einem Fels. Sie hat einen dreieckigen Turm, der, sieht man nur eine Seite, wie ein flacher Pappaufsteller wirkt. Die Burg muss viele Räume gehbat haben, darunter auch eine Kapelle, hier links im Bild

img_8128Ein sehr alter und irgedwie dunkler Ort, der sich sehr nach Mittelalter anfühlt. Wohl auch wegen dem Graupelschneeregen, der zwei Stunden zuvor noch gewütet hat.

Eine Schank-, Ess-, Ausgehtradition in der Region sind die Heurigen. Die Winzer betreiben kleine lokale mit (traditionell einfachem) Essen und dem eigenen Wein zu günstigen Preisen. Es ist nicht immer offen, sondern nur ab und zu im Jahr. Wer offen hat wirde zentral im Ort angeschrieben („ausgesteckt“). Man geht also zur Tafel im Ort und schaut sich an, wer gerade ausgesteckt hat, geht dann dort hain und kann deftig essen und Wein kosten. Sehr gut.

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.